Entstehung

Der «Liechtenstein-Weg» des Miteinanders

Die vorliegende Bildungsstrategie wurde in der Verantwortung und unter der Leitung des Ministeriums für Inneres, Bildung und Umwelt erarbeitet. Zum Entstehungsprozess gehörten: ein Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern relevanter Anspruchsgruppen, die bildungsspezifischen Ergebnisse des Zukunftsprojekts «Mein Liechtenstein 2039» sowie aktuelle Literatur und wissenschaftliche Expertise.

Workshop vom 17. Juni 2019

Im Rahmen der Erarbeitung fand am 17. Juni 2019 ein Workshop im Auditorium der Universität Liechtenstein statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Anspruchsgruppen wie beispielsweise der Schulleitungen der öffentlichen und privaten Schulen und Bildungsinstitutionen, der Eltern- und Lehrervereinigungen, der Erwachsenenbildung, der Gemeinde- und Landespolitik, der Wirtschaft, des Liechtensteinischen ArbeitnehmerInnenverbandes (LANV) sowie Vertretungen aus Ämtern und weiteren interessierten Kreisen sind der Einladung des Bildungsministeriums gefolgt. Anlässlich des Workshops wurden zahlreiche Anregungen zur Vision und Mission, zu den Entwicklungstrends und zum Bildungssystem diskutiert und festgehalten.

«Mein Liechtenstein 2039»

Zudem wurden bei der Erarbeitung der vorliegenden Bildungsstrategie die Ergebnisse des Zukunftsprojektes «Mein Liechtenstein 2039» berücksichtigt. Anlässlich des Jubiläumsjahres «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» wurde in verschiedenen Workshops im Jahr 2019 gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet, in welche Richtung sich Liechtenstein in den kommenden Jahren entwickeln soll. In diesem Rahmen fand auch ein Workshop «Wie lerne ich in der Zukunft?» statt.

Vision, Mission, Bildungsverständnis, Analyse

Neben dem erfolgten breiten Einbezug der Anspruchsgruppen wurde zur Entwicklung der Strategie auch auf aktuelle Literatur sowie wissenschaftliche Expertise zurückgegriffen, unter anderem um die wesentlichen Anforderungen an eine Bildungsstrategie und ihre Kernelemente herauszuarbeiten. Basierend auf den Workshops und der wissenschaftlichen Expertise wurden eine Vision, Mission und ein Bildungsverständnis entwickelt sowie eine Analyse mit Blick nach aussen und nach innen vorgenommen. Der Blick nach aussen ist wichtig, um Trends und deren Auswirkungen auf das Bildungssystem zu erkennen, und der Blick nach innen, um bestehende Potenziale darzulegen.